Blutdruckmessung

Bei Bluthochdruck ist es wichtig, dass die blutdrucksenkende Arzneimitteltherapie anschlägt, da sonst Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder mögliche Organschäden steigt.

Die Blutdruckwerte und der Puls müssen daher überwacht werden! Wenn Sie also über einen längeren Zeitraum ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einnehmen, dann kommen Sie gern zu uns.

Die Blutdruckmessung ist eine sogenannte pharmazeutische Dienstleistung unserer Apotheke und wird einmal jährlich von den Krankenkassen übernommen. Bei geänderter Medikation (neuer Wirkstoff, andere Dosierung, etc.) auch mehrmals. 

Durch die Bewertung des systolischen und diastolischen Mittelwertes (inkl. Puls) im Rahmen der Messung, können wir eine verlässliche Aussage treffen und Sie zu Ihrem individuellen Bluthochdruck-Risiko beraten sowie ggf. weitere Empfehlungen aussprechen.

Im Rahmen der Blutdruckmessung sollten Sie zunächst, wenn Sie bei uns angekommen sind, ein paar Minuten Platz nehmen, damit wir den Blutdruck im Ruhezustand messen können.

Das Gefährliche am Bluthochdruck ist, dass man ihn nicht bemerkt. Und unbemerkt kann er viel Schaden anrichten, denn dauerhafter Bluthochdruck erhöht das Risiko für Gefäßerkrankungen.

Sprechen Sie uns also gern an, wenn Sie Fragen rund um das Thema Blutdruck haben oder wir Ihnen zeigen können, wie er richtig gemessen wird. Auch bei der Auswahl des richtigen Blutdruckmessgeräts sind wir selbstverständlich behilflich.

Blutdruckmessung Stadt-Apotheke Buchholz