Die Medikationsanalyse – Eine besondere Serviceleistung unserer Apotheke für Ihre Gesundheit!
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Medikamente nicht richtig wirken oder Nebenwirkungen verursachen? Wurden Sie gerade aus dem Krankenhaus entlassen und haben neue Medikamente erhalten? Haben Sie Probleme bei der Anwendung Ihrer Medikamente oder ist Ihnen der Grund der Einnahme nicht klar? Dann sprechen Sie uns an! Vor allem, wenn Sie regelmäßig über einen längeren Zeitraum mehrere Medikamente einnehmen müssen und chronische Erkrankungen haben, ist es sinnvoll, Ihre Arzneimittel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!
Arzneimittel können auch krank machen!
Denn nicht immer vertragen sich Medikamente miteinander! Mitunter können sie unerwünschte Arzneimittelwirkungen hervorrufen, beispielsweise in Form von Bauch- oder Muskelschmerzen. Langfristig können unerkannte Wechselwirkungen unter Umständen zu gravierenden Schäden führen, im schlimmsten Fall sogar zu einem Krankenhausaufenthalt. Und keiner weiß zunächst, woran das liegt!
Mit Medikamenten sind dabei nicht nur verschreibungspflichtige Arzneien gemeint, sondern auch jene Präparate, die freiverkäuflich bei uns oder im Handel erhältlich sind, wie beispielsweise Kopfschmerzpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel. Man glaubt es manchmal kaum, aber bereits die regelmäßige Einnahme eines vermeintlich harmlosen Nahrungsergänzungsmittels in Kombination mit anderen Arzneimitteln kann im Körper gravierende Schäden anrichten. Daher bitte niemals freiverkäufliche Präparate in Kombination mit anderen Medikamenten ohne Rücksprache mit uns oder Ihrem Arzt einnehmen! Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!
Wir beraten Sie umfassend und bieten eine spezielle Medikationsanalyse nach dem sogenannten „ATHINA“-Konzept (Arzneimittel-Therapiesicherheit in der Apotheke) der Apothekerkammer Niedersachsen an. Diese beinhaltet, dass wir alle Arzneimittel auf mögliche Wechselwirkungen untereinander und daraus eventuell resultierende Probleme prüfen. Auf diese Weise lässt sich Ihre Therapie verbessern und Nebenwirkungen können vermieden werden.
Medikationsanalyse als Kassenleistung
Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlen die Analyse für alle Versicherten in der ambulanten Versorgung (also nicht im Krankenhaus), die mindestens fünf Arzneimittel und mehr gleichzeitig einnehmen. Die Arzneimittel müssen vom Arzt verordnet sein und länger als 28 Tage eingenommen werden.
Wer diese Voraussetzungen erfüllt, hat einmal im Jahr Anspruch auf eine Medikationsanalyse durch die Apotheke. Die Medikationsanalyse kann auch innerhalb eines Jahres wiederholt werden, wenn es eine Änderung von mehr als drei Präparaten in der Dauermedikation gibt.
Privatversicherte müssen die Kosten in der Apotheke nicht auslegen.
Wie läuft eine Medikationsanalyse bei uns ab?
- Aufnahme Ihrer Medikationsdaten: In einem persönlichen Gespräch erfassen wir Ihre gesamten Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Diagnosen, Symptome, bestimmte Lebensgewohnheiten und gegebenenfalls Laborwerte. Wir berücksichtigen dabei auch, wie es Ihnen mit der Einnahme der Medikamente ergeht und ob es Schwierigkeiten bei der Anwendung gibt.
- Medikationsanalyse durch unsere Experten: In den nächsten Tagen überprüfen wir dann die Verträglichkeit Ihrer Medikamente untereinander. Die Medikationsanalyse wird in der Apotheke durch ausgebildete Experten mit der Medinspector®-Software ausgeführt. Falls nötig, stimmen wir mit Ihrer Zustimmung die Ergebnisse gerne mit Ihrem Arzt ab.
- Besprechung der Ergebnisse: In einem Beratungstermin nehmen wir uns ausführlich Zeit, um die Ergebnisse der Prüfung ganz in Ruhe mit Ihnen zu besprechen. Gemeinsam werden Unklarheiten im Zusammenhang mit Ihren Medikamenten beseitigt. Sie erhalten im Anschluss einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Medikationsplan und individuelle Empfehlungen.
Sie haben Interesse an einer Medikationsanalyse? Dann rufen Sie uns einfach an und vereinbaren einen ersten Termin mit uns.
Dazu bringen Sie bitte Folgendes mit:
- Alle Medikamente, die Sie von Ihrem Arzt verordnet bekommen haben
- Alle sonstigen Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie Zuhause haben und regelmäßig, bzw. sporadisch einnehmen
- Medikationsplan Ihres Hausarztes